Sonntag, 12. Dezember 2010

Quer durch den Outback


Australien. Sidney. Great Barrier Reef. Findet Nemo. Und was gibt es im Landesinneren? Jede Menge nichts und ein paar Rinderherden? Ersetzt man aber das Wort „nichts“ durch endlose Weite, fremde Tierarten und ein paar Geisterstädte, klingt das Ganze schon mehr nach Abenteuer. Ein solches Abenteuer möchte ich euch heute vorstellen. Mit dem Geländewagen von Adelaide quer durch den Outback bis hoch nach Cairns. 



Die Tour beginnt in Adelaide, einer großen Hafenstadt. Neben den herrlichen Stränden sind hier auch der Zoo und das Hai-Museum zu empfehlen. Dass Adelaide auch „Festival City“ genannt wird, liegt am „Adelaide Festival Center“. Das ganze Jahr über finden dort Ausstellungen, Konzerte, Opern und Festivals statt. Wer sich schon einmal auf den Outback vorbereiten möchte, kann dem „Warrawong Sanctuary“ einen Besuch abstatten. In dem Garten wurde der Australische Busch rekonstruiert. Neben den verschiedenen Pflanzenarten kann man auch die dort heimische Tierwelt bewundern.

Nach einem letzten Bummel durch die Innenstadt geht es weiter nach Marree. Die Kleinstadt ist nur 8 ½ Stunden von Adelaide entfernt. Natürlich muss man die Strecke nicht an einem Stück fahren. In Burra und Hawker kann man sich die Beine vertreten, etwas essen und auch übernachten.

Mit gerade mal 70 Einwohner ist Marree wirklich überschaubar. Jedes Jahr im Juli findet in der Nähe ein Kamelrennen statt, der Marree Camel Cup. Hier beginnt außerdem der Birdsville Track. 512 Kilometer auf einer unbefestigten Straße durch den australischen Outback. Früher war der Birdsville Track eine der Hauptstrecken der Viehtreiber. Oft starb ein Großteil der Herde auf dieser Tour. Inzwischen ist der Track aber ungefährlich. Und obwohl es eine der meist befahrenen Outbackstrecken ist, vermittelt sie einem das Gefühl der unendlichen Weite und der Einsamkeit. Unterwegs kann man in Mungeranie eine Pause einlegen und sich auf den nächsten Streckenabschnitt vorbereiten. Die 3-Personen Station ist außerdem die einzige Tankstelle zwischen Marree und Birdsville. 



Nach ein paar Stunden Fahrt über die rötliche, staubige Straße erreicht man Birdsville. Die Stadt ist mit etwa 115 Einwohnern nicht gerade riesig zu nennen. Doch jedes Jahr, in der ersten September Woche strömen mehrere Tausend Besucher in den kleinen Ort. Dann finden hier die Birdsville Races – Pferderennen – statt.

Von Birdsville geht es dann weiter nach Cairns. Laut Google Maps braucht man für diese Strecke 21 Stunden und 41 Minuten. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch im nördlichen Teil des Landes. Zum Beispiel in Winton und Hughenden. Die Gegend um Winton ist bekannt für seine Dinosaurierfossilien. Steven Spielberg dienten sie als Vorbild für eine Szene in Jurassic Park. Auch Hughenden steht im Zeichen der riesigen Reptilien. Jedes Jahr gibt es hier ein Dinosaurierfestival.

Townsville bringt einen schließlich zurück in die Zivilisation. Nach der langen Fahrt ist ein Bummel über die etwa zwei Kilometer lange Uferpromenade eine willkommene Abwechslung. Nicht weit vom Strand entfernt ist das größte Aquarium-Korallenriff der Welt. Das berühmteste Korallenriff kann man ebenfalls in Townsville bewundern – das Great Barrier Reef.



Von Townsville aus ist es nicht mehr weit bis nach Cairns. Hier ist das andere Ende des Great Barrier Reefs. Etwas außerhalb der Stadt, findet man einige der schönsten Strände Queenslands. Auch landschaftlich ist Cairns etwas völlig anderes als der Outback. Aufgrund der vielen Palmen und der langen Strandpromenade könnte man auch glauben, man sei in Miami Beach. Geht man jedoch ein kleines Stück zurück ins Landesinnere, steht man mitten in einem tropischen Regenwald. In den vielen National Parks und botanischen Gärten lassen sich Koalas, Krokodile und exotische Vögel beobachten. Nach der anstrengenden Fahrt kann man sich in Cairns ein paar Tage erholen. Und nach einer Erkundungstour durch die Stadt oder einem faulen Tag am Strand kann man ja schon mal die nächste Route planen. 


Viel Spaß beim Reisen
Cosmica detego  
 ________________________
Birdsville Track
von Birdsville nach Marree, 
Queensland, Australien


Bilder von: "frizzetta", "Jussarian" und "babasteve"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen